Freitag musste ich bis 17 Uhr arbeiten. Kaum war ich daheim, erschien auch wie verabredet Thomas zum Hufe machen. Er hatte auch meine Mail gelesen, das bei Svandis wohl doch Hufrehe vorliegt. Er kann sich auch nicht erklären, wieso weshalb und überhaupt.
Hufe machen war Freitag mal wieder eine mittlere Katastrophe. Mit Björt angefangen. Sie wollte nicht, so gar nicht. 3x zog sie mir die Hufe aus der Hand. Beim letzten Huf fing sie wieder an mit Steigen und beißen. Eine blöde Kuh!
Thomas hat ihr echt noch nie was getan. Und so schlimm hat sie sich schon lang nicht mehr benommen.
Svandis hatte Schmerzen – daher wollte sie natürlich die Vorderhufe schon mal gar nicht geben. Wir haben auch ganz ganz schnell gemacht. Sohle komplett stehen lassen, Trachten lang gelassen – nur den Außenrand wieder rund geschnitten die Zehen etwas eingekürzt und eben wieder Den Huf rund gemacht. Danach konnte Svandis kein bißchen laufen. Also Polsterverband in Hufschuh und mit Schmerzmitteln abgefüllt.
Da es schon kurz nach 19 Uhr war, als wir mit allem fertig waren – und es schon wieder anfing zu dämmern, und ich zu Claudia wollte – hatte Björt die ganze Woche frei.